Mit dem Pöstler unterwegs

Die Sommerserie «An der Arbeit mit…» ermöglicht einen Einblick in verschiedene Berufe. Fast jeder in Muri weiss, wer Stefan Bütler, oder «Tschudi», ist und was er bringt. Und trotzdem: Wie sieht der Arbeitsalltag eines Paketboten aus und was sind die Herausforderungen beim Ausliefern von Sendungen?
Ich gehe der Paketzustellung auf den Grund und begleite Tschudi einen Arbeitstag lang. Um vier Uhr morgens reisst mich das Läuten meines Weckers aus der Tiefschlafphase. Aufstehen um diese nachtschlafende Zeit entspricht nicht meinem Biorhythmus. Etwas dejustiert gehe ich unter die Dusche. Zeit für einen Kaffee bleibt mir nicht mehr, denn pünktlich um 4.30 Uhr steht Tschudi in meiner Einfahrt. Ich steige in seinen Lieferwagen. Es ist kalt an diesem Morgen. Mir werde sicherlich bald warm werden, begrüsst er mich topfit und lachend. Mir persönlich ein Rätsel, zu dieser Tageszeit gut gelaunt sein zu können. Auf der Fahrt nach Mägenwil geht langsam die Sonne auf.

Lesen Sie mehr im aktuellen «Freiämter»!